zur Startseite

Sandra Klikovits

Mein Name ist Sandra Klikovits, ich komme aus Siegendorf und bin seit Februar 2009 in der Tierklinik als Ordinationsgehilfin tätig.

Der Wunsch „mit Tieren zu arbeiten“ kam erst später bei mir, eigentlich war mein Berufswunsch Lehrerin oder Sekretärin. Deswegen begann ich nach meinen Pflichtschuljahren erst mal eine 3jährige Ausbildung zur Bürokauffrau in einem Autohandelsbetrieb, wo ich 6 Jahre als Sekretärin und Allroundkraft tätig war. Danach kam ich durch eine Bekannte zur Zeitungsbranche, wo ich im Bereich Texterfassung und Inseratengestaltung eingesetzt wurde. Der Job machte Spaß, aber es war nicht meine Erfüllung, ich wollte was Nützliches tun.
Ende 2007 verlor ich durch Umstrukturierung der Zeitung meinen Job, sodaß mir die Türen für eine Neuorientierung geöffnet wurden. Zuerst hat es mich nach Spanien verschlagen, wo ich bereits von 1996 - 1998 meine Auslandserfahrungen sammeln konnte. Dort habe ich Sprachschulen besucht und in der Hotel- und Tourismusbranche gearbeitet, bis ich Ende 2008 wieder nach Österreich zurückkehrte.

Danach wurde der Wunsch „irgendwas mit Tieren machen zu wollen“ immer stärker. Nur was? Mir fehlte leider jegliche Ausbildung. Außer dass ich Geld- und Sachspenden an Tierschutzorganisationen verschickt habe, hatte ich keinerlei Erfahrung.

Aber das Schicksal meinte es gut mit mir, und ich bin sehr froh darüber im Februar den Job bekommen zu haben. Jetzt kann ich von mir sagen: „Ich tu was Nützliches!“

 

zurück zum Team